Design

Die 10 Regeln dieser HTML-Seiten
  1. und wichtigstes: Diese Seiten enthalten keine fest vorgeschriebenen Größen, d.h. Eine veränderte Schrift- oder Fenstergröße läßt die Aufteilung nicht zusammenbrechen, oder noch schlimmer: wird gar nicht beachtet.
    Versuchen Sie mal, diese Seite oder andere mit einer Fensterbreite von 300 Pixeln darzustellen. Vollbildmodus ist hier nicht sinnvoll, eher ist eine vertikale Hälfte bei großen Monitors zu nutzen.
  2. Aufteilung in zwei Fenster; damit ist ein Wechsel zwischen den verschiedenen Angeboten sehr schnell möglich. Die Größe der Frames ist auch beeinflußbar.
    Natürlich funktioniert die Navigation genauso ohne Frames, dazu der "Framelos"-Link in der Navigations-Leiste. Dabei ist zu beachten: es gibt keine zusätzlichen Seiten für framelose Darstellung. Framelos ist sinnvoll vor allem zum Ausdrucken.
  3. Die Überschriften und Links zur Untergliederung sind farbig unterlegt. Je heller, desto tiefer steckt man im undurchdringlichen Web-Dschungel dieser Site :-) .Bei mir natürlich nicht, denn:
  4. Die Homepage bietet eine kompakte Übersicht über alle Seiten dieser Site. Außerdem kommt man von jeder Seite wieder zurück oder zur Homepage. Bei längeren Seiten gibt es zusätzlich einen Link zum Seitenanfang in sinnvollen Abständen.
  5. Es gibt zwei verschiedene Designs: eins für die normalen Webseiten und eins für die Auszudruckenden. Diese enthalten keine Farbbeschreibungen, und einen weißen Hintergrund.
    Aber auch bei den anderen Seiten stört das Hintergrundbild oder die -farbe nicht das Lesen des Textes.
  6. Das Design ist einfach gehalten. Deshalb kann an die Seiten auch mit Textbrowsern ansehen. Die grafische Version sieht aber besser aus. Diese läuft ab sofort mit Style Sheets (CSS). Das Design kann sich also schnell mal ändern. Jede Seite hat einen ähnlichen Aufbau und eine feste Fußzeile, wie es sein sollte.
    Außerdem verzichte ich auf neumodische Tags, Java oder Java-Script, von ActiveX habe ich noch gar nichts gehört ;-) . Schließlich verwende ich nur (Linux-)Text-Editoren zum Erstellen des HTML-Codes. Auf einzelnen Seiten wird bereits PHP genutzt. Später viellleicht auf allen.
  7. Sieben ist keine Pech-Zahl. Selfhtml ist eine ultimative Hilfe zur Erstellung von Web-Seiten.
  8. Der Quelltext der Seiten ist ordentlich strukturiert. Es gibt überall abschließende Tags.
    Die Darstellung in anderssprachigen Browsern ist möglich, da alle Umlaute und Sonderzeichen, soweit nötig, in HTML kodiert sind.
  9. Falls ihnen auffällt, daß diese Regeln nicht eingehalten werden, oder sie einen Vorschlag zur Verbesserung des Designs haben, dann schreiben sie an diese E-Mail-Adresse: stefan.ziegler_zst@gmx.de Wann sie eingeflossen sind, erkennen Sie auch am Datum der letzten Änderung, unten rechts.
  10. Es gibt nur neun Regeln auf dieser Seite. Fehlende Smileys bitte an beliebiger Stelle dazudenken.

Homepage
Allgemeines
Letzte Änderung: 23.07.2001
E-Mail: Stefan Ziegler