3dwm -
Plattform zur Entwicklung von 3D-GUIs

Stefan Ziegler

15.08.2003


Vortrag in PDF (155 KB)

Contents

1 Konzept

Zur Grafikausgabe hat jedes Betriebssystem ein Subsystem.
Dessen Fähigkeiten stiegen mit der Zeit.

1.1 Erste Generation

1.2 Zweite Generation

1.3 Dritte Generation

1.4 3dwm

1.5 CORBA

2 Aufbau

Wie bisher: Server zur Darstellung und Geräteverwaltung
und Klienten-Anwendungen, die die Geometrien vorgeben.

2.1 Server und Klient

2.2 Szenegraph

2.3 Module

3 Vergleich mit Quartz

Quartz und 3dwm haben gemeinsame Grundlagen
aber auch viele Unterschiede.

3.1 Quartz


Systemaufbau von MacOS (vereinfacht)

3.2 Gemeinsamkeiten

3.3 Unterschiede

4 Programmierung

Installation und Beispielprogramm gezeigt.
Genaueres in Doku nachzulesen.

4.1 Voraussetzungen für 3dwm

4.2 Installation von omniORB

4.3 Installation von 3dwm

4.4 Beispielprogramm


Vereinfachter Szenegraph zu Beispiel

5 Quellen

Von www.3dwm.org:

Von www.apple.com:
Beschreibungen von Quartz unter:

Von www.arstechnica.com:

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Letzte Änderung: 16.08.2003
E-Mail: Stefan Ziegler